Priska & Flavian  Schwitter
Mittler Vorsäss 1
6372 Ennetmoos

079 474 58 27
info@erlebnishof-vorsaess.ch

Priska Schwitter von Holzen
Mittler Vorsäss 1
6372 Ennetmoos

079 474 58 27
info@baeumix.ch

Bäumix-Angebot

DIE NATUR NIMMT DICH, SO WIE DU BIST.

Sie fordert uns heraus, kreativ, mutig und spontan zugleich zu sein;
eine MIXtur, die uns seit Jahren fasziniert, uns immer wieder herausfordert und uns immer wieder unvergesslich schöne Erlebnisse beschert.

BäuMIX steht für das pure Erlebnis im Freien.

Für das Wurzeln-Schlagen, Aufblühen, Über-sich-Hinauswachsen.

Und das möchten wir weitergeben. 

Wir bieten bäumige Anlässe für Kinder und Erwachsene. Diese planen wir sorgfältig und stimmen sie individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

Unten finden Sie mögliche Anlässe.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir sind gerne bereit, mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Ideen zu besprechen.

Bäumix für Kinder

Waldmeister

Für die ehemaligen Ennetbürger Waldkinder und andere waldbegeisterte Waldkinder gibt es einmal im Monat einen bäumigen Halbtag auf der Honegg.

Die Waldmeister haben dabei die Möglichkeit, ihre Freude am Spielen und Lernen im Wald weiterhin auszuleben. Wir werden mit dem Taxi aufs Honegg chauffiert und wandern nach dem Spielen im Wald ins Dorf.

 

GeWALDiger Spielplatz

Wer eine Abwechslung zu den herkömmlichen Spielplätzen sucht, ist vermutlich im Wald gerade richtig. Diverse Installationen, mit welchen Kleinkinder (ab 0 bis 6 Jahren) wichtige Erfahrungen sammeln können, laden zum Austoben ein. Währenddessen werden die Begleitpersonen mit Leckereien vom Feuer verwöhnt.

 

Samichlais im Wald

Im Wald begegnen die Kinder mit ihren Begleitpersonen dem Samichlaus.

Es wird seinen Geschichten gelauscht und dazu Leckereien vom Feuer genossen. Ein Anlass voller Magie!

 

Herzerwärmendes im Winterwald

Wie kann der Kälte getrotzt werden? Mit den vier Tieren „im Handschuh“ finden wir es heraus und verbringen einen herzerwärmenden Nachmittag im Winterwald.

Nach einem kurzen Waldtheater gibt es allerhand „spassig Erwärmendes“ zu tun. Zum Abschluss werden warme Leckereien vom Feuer serviert.

 

Zeit schenken

Gemeinsam Zeit zu verbringen, ist Gold wert!

Für einen erlebnisreichen Mami-, Papi-, Gotti-, Götti- oder Grosselterntag gibt es auf der Honegg ein bäumiges, frühlingshaftes Programm.

Dem etwas verwirrten Forscher Heiri muss bewiesen werden, dass der Frühling Einzug gehalten hat. Nach einem kleinen Waldtheater mit dem Igel und Heiri machen sich die Kinder und ihre Begleitpersonen auf den Weg, im Wald „Frühlingsbeweise“ zu suchen. Mit frischen Wildkräutern wird schliesslich am Feuer gekocht und mit einer Frühlingsblumenbowle angestossen.

Ob die Beweise Heiri wohl überzeugen?

 

Feste im Wald

Feste im Wald sind unkompliziert und kommen bei Kindern gut an.

Auf Wunsch organisieren wir für euer Kind eine Party.

 

Mädchennachmittag im Wald

Auch mit einer Horde Mädchen hauen wir’s in den Wald! Eintauchen in eine Märchenwelt, sich mit Naturmaterial tätowieren, ein Feenöl kreieren, Blütenzvieri zubereiten – aber auch austoben, anfeuern und bräteln!

Ein richtiger Frauennachmittag!

 

Jungsnachmittag im Wald

Auch mit einer Jungstruppe geht’s in den Wald! Sich austoben, auf Schatzsuche gehen, jagen, Pfeilbogen schiessen, anfeuern, bräteln… und alles, was ein „Männerherz“ sonst noch höher schlagen lässt, wird an diesem Nachmittag durchgeführt.

Bäumix für Schulklassen

Klassenerlebnisse

Je nach Zielsetzung wird ein passendes Programm für die entsprechende Gruppe geplant. Dies könnten ein Trekking, gemeinsames Kochen im Wald, kooperative Spiele oder eine andere herausfordernde Aufgabe sein.

 

 

Schlemmertage

Mit vielen Tipps und Tricks werden über dem Feuer Menüs zubereitet, die weit über die berühmt berüchtigten Älplermagronen hinausgehen.
Nebst dem Kochen anhand verschiedener „Methoden“ steht auch die Teamarbeit im Vordergrund.
Am Schluss entsteht ein Buffet mit leckeren Schlemmereien.

 

 

Erkundungstouren

Im Wald gibt es allerhand zu entdecken und zu erforschen.
Wer hat da am Tannenzapfen genagt?
Welches Tier wohnt in dieser Höhle?
Wer hat diese Fährte in den Schnee gestampft?
Von wem ist dieses Gewöll?
Diesen und anderen spannenden Fragen gehen wir auf die Spur.

 

 

Waldtage

Der Unterricht wird nach draussen verlegt. Je nach Wunsch der Lehrperson werden die Inhalte angepasst:
Bäume und deren Alter, Bodenlebewesen, Tiere im Wald, Feuer, Jahreszeiten, Wahrnehmungsübungen, kreatives Schaffen, Bewegungsförderung und so weiter.

 

 

Waldübernachtungen

Einen passenden Schlafplatz suchen, allenfalls eine Plache spannen, Abendessen am Feuer kochen, ein Geländespiel im Wald machen und sich dann in den warmen Schlafsack kuscheln!
Eine Nacht unter dem Blätterdach – ein besonderes Erlebnis!

Bäumix für Erwachsene

Schlemmertage

Mit vielen Tipps und Tricks werden über dem Feuer Menüs zubereitet, die weit über die berühmtberüchtigten Älplermagronen hinausgehen: Pizzas, Crepes, Steamer im Kessi, Brot, Eingemachtes, Muffins und so weiter – ganz unter dem Motto „Äss-Tee-Tisch“.

 

 

Teamausflüge

Je nach Ziel wird das Programm für das entsprechende Team geplant. Dies können kooperative Spiele, Kochaufträge oder andere herausfordernde Aufgaben sein.

Bäumix für Lehrpersonen

NORI-Lehrerweiterbildungen

Mit vielen TippIm Rahmen der NORI-Lehrerweiterbildungen bieten wir für Lehrpersonen aus Nidwalden, Obwalden und Uri diverse Kurse im Wald an.

Aktuelle Anlässe

CHF23.00

CHF10.00CHF20.00

CHF10.00CHF20.00

Bäumix Team

Priska Schwitter

Bäumix Leitung

Als Kindergartenlehrperson, Natur- und Erlebnispädagogin brennt mein Feuer für die Erde, die roten Wangen und die wohltuende Müdigkeit nach einem Tag an der frischen Luft.

Die Natur fordert uns heraus, kreativ, mutig und spontan zu sein; eine MIXtur, die mich seit Jahren fasziniert.

Mit viel Erfahrung in der Eventorganisation, Achtsamkeit und Liebe fürs Detail versuche ich das Erlebnis in der Natur für euch einzigartig zu machen.

Mit Martina Herger gründete ich im Jahr 2013 BäuMIX. Wir dürfen uns an vielen gelungenen Anlässen und einem mittlerweile grossen Kundenstamm erfreuen.
Für Martina neigt sich die BäuMIX-Ära nun aber dem Ende entgegen. Sie wird sich beruflich auf „neue Äste rauslassen“ und nur noch im Hintergrund tätig sein.

Ich freue mich, euch bei uns im Vorsässwald oder sonstwo im „Freien“ begrüssen zu dürfen.

Claudia Arnold

Primarlehrperson
Erlebnispädagogin
Resilienztrainerin
Shamanin
claudiaarnold.ch

Daniela Birrer

Kindergartenlehrperson
Naturliebhaberin
Publisherin
nieladesign.ch

Denise Häfliger

Primarlehrperson
Erlebnispädagogin

Martina Burch

Kindergartenlehrperson
Erlebnispädagogin

Patrick von Holzen

Elektromonteur
Outdoorguide

Christine Schwegler

Outdoorguide
Rettungssanitäterin
Hebamme

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Mittler Vorsäss 1
6372 Ennetmoos

079 474 58 27
info@baeumix.ch